The Sculpture

The artist Josef Zutelgte, who lives in New York, was commissioned to design the 500 m² central area of the new roundabout. The original pattern for the finished sculpture was the oak tree (Telge) which gave Telgte its name.

foto

Designs for the Telge, photographed by Simone Thieringer

Josef Zutelgte “interferes” with the predetermined shape, by changing the crown and branches of the tree. This is offset by the addition of a root system, which ends in leaf-like shapes mirroring the crown on a smaller scale and generating a balance and rhythm in the work. This shape is cut out of a rectangular panel and rotated 90° on its own axis, leading to a positive-negative effect. The whole design is then turned upside-down, so that the crown of the tree is at eye-level. The inversion of the work resulted from the process of artistic development. By emancipating himself from the basis of reality during the creative process, the artist can concentrate wholly on shape, surface area and tension.

foto

Josef Zutelgte with a model of the Telge, photographed by Simone Thieringer

The sculpture challenges general assumptions. At the same time it offers the beholder the opportunity to alter his or her perceptions. Change in itself is the aim of a free society. It stands there as an appeal to look for other points of view and as a reminder that there is more than one way to approach something.

daten

Technical data:

Height: 6 m

Width: 4,80 m

Thickness: 30 mm

Material: Steel S355

Weight: 8 metric tons

Colour: carmine red

Position in roundabout: central to the geometrical inner oval of the roundabout area

Foundation: 27,5 metric tons

Impressum

Das Kunstwerk

Mit der Gestaltung der knapp 500 qm großen Innenfläche der neuen Verkehrsanlage wurde der in New York lebende Künstler Josef Zutelgte beauftragt. Grundlage für die entstandene Skulptur ist DIE EICHE, die auch Namensgeberin Telgtes ist.

foto

Entwürfe der Telge, Foto von Simone Thieringer

Josef Zutelgte greift ein in die vorgegebene Form, indem er die Baumkrone und Äste verändert. Im Gegenspiel fügt er ein Wurzelwerk hinzu, an dessen Enden sich ebenfalls Formen widerspiegeln, die in der Form den Blättern gleich, doch kleiner sind. Dadurch entsteht eine Balance und ein Rhythmus in der Arbeit. Diese Form wird aus einer rechteckigen Platte herausgeschnitten und in sich um 90 Grad gedreht. Es entsteht ein Positiv-Negativ-Effekt. Die ganze Form wird dann in sich verkehrt, so das sich die Baumkrone auf der Augenhöhe des Betrachters befindet. Die Umkehrung des Gegenstandes ist eine Konsequenz aus dem bildhauerischen Entwicklungsprozess. Indem sich der Künstler vom Ausgangspunkt der Realität emanzipiert, kann er sich im Schaffungsprozess ganz auf Form, Oberfläche und Spannung konzentrieren.

foto

Josef Zutelgte mit einem Modell der Telge, Foto von Simone Thieringer

Je nach Betrachtungswinkel ist das Rechteck ein Form bestimmendes Element der Skulptur. Das Goldene Rechteck wurde von den Griechen als die ästhetisch angenehmste Form betrachtet. Man findet diese Form im Wachstum von Bäumen als auch in den Proportionen des Menschen. Die Ratio setzt sich zusammen aus dem Verhältnis von Höhe und Breite.

Die Skulptur ist eine Herausforderung an die allgemeine Annahme. Gleichzeitig gibt sie dem Betrachter die Möglichkeit seine Sichtweise zu ändern. Änderung in sich selber ist das Ziel einer freien Gesellschaft. Sie steht da als Aufruf, Alternativen seiner eigenen Sichtweisen zu suchen und als Botschaft dafür, dass es mehrere Wege gibt um Dinge anzugehen.

daten

Impressum